Eine gute Gemeinde  (Gemeinschaft) braucht der Mensch

Meine Gemeinde ist die Katholische Kirchengemeinde Maria, Hilfe der Christen in Berlin-Spandau. Gottesdienste an 4 Standorten: in St.Marien, St.Lambertus, St.Marien, Behnitz und in St.Elisabeth und ein reges Gemeindeleben zu Veranstaltungen und Festen, in Gruppen und Vereinen prägen unsere Gemeinde - von den Minis bis zu den Senioren, jeder findet etwas für seinen Geschmack und eine gute Gemeinschaft. Ich bin in der Mittelalterrunde und in der KAB in St. Lambertus. Ich gehöre zu dem Besucherteam, das mittwochs mit den Bewohnern des St.Elisabeth-Seniorenheims Singe- Vorlese- und Spielnachmittage

 

veranstaltet; ich bin Lektorin und  mache mit beim Fahrdienst, der sonntags  ältere Menschen zum Gottesdienst abholt; in St.Marien, Behnitz gehöre ich zu dem Aufsichtsteam für die Öffnungszeiten der Kirche und ich mache dort auch gern Führungen. Wir haben gute ökumenische Kontakte zu unseren evangelischen Nachbarn, der Wichern-Radeland-Gemeinde mit monatlichen Taizéandachten, gemeinsamen Gottesdiensten zu Pfingsten, Weltgebetstagen und  veranstalten Themen- und Gesprächsabende zur Gebetswoche für die  Einheit der Christen. 



St.Marien, Behnitz

KAB-St.Lambertus

Romreise 2003

Seniorenreise 2006

Ev.Wichern-Radeland-Gem.