Mit meiner Freundin Veronica verreise ich gern. Wir reisten schon zusammen mit unseren Kindern als sie noch klein waren vor mehr als 30 Jahren. So  sind wir  wirklich  reiseerprobt und haben in vielen Dingen die gleichen  Interessen.  Wir waren mit unseren Kindern mehrmals in Velden, wo sie mit den Kindern  der Wirtsleute Freundschaft schlossen, mit ihnen durch das Städtchen streiften oder vom Dackel des Pfarrers durch den Wald geführt wurden. Häufig waren wir in Grömitz an der Ostsee  und auf Mallorca   meist zusammen mit noch anderen befreundeten Familien.  Wir lieben Studienreisen, auch mal Nobelhotels  aber mehr noch Individualreisen, wo wir auf eigene Faust ein Land erkunden. Wir fahren z.B. im Überlandbus durch die Türkei, so wie die Einheimischen auch reisen, suchen unsere Hotels vor Ort, essen gern in kleinen Restaurants, wo man nur Einheimische trifft, bummeln durch Basare und Souks und handeln gern. Aber da muss man aufpassen, dass nicht am Ende zu all

den Teppichen, Töpferwaren, Schmuck, Decken und Tüchern jedesmal auch eine  neue Reisetasche oder ein Koffer die Sammlung zuhause erweitert. Früher ließen wir kein Museum, keine Moschee oder Kirche aus und  kletterten durch jede Ausgrabungsstätte, da sind wir inzwischen ruhiger geworden und nehmen uns vor, im nächsten Jahr wiederzukommen und spazieren dafür lieber am Meer entlang.   Lieblingsreiseziele wo wir  sehr oft waren: Mallorca, Zypern (Nord und Süd) Tunesien und die Türkei  Es ist schön, wenn man sich in einem Land schon zuhause  fühlt, Freunde gefunden hat und schon etwas die Sprache versteht und sprechen kann.

Nun aber ist Marokko angesagt. Veronika ist ein guter Guide, sie war schon sehr oft dort, ich inzwischen auch - zusammen mit ihrem Mann und einer Schulkollegin macht das Reisen Spaß und es war auch in diesem Februar 2011 wunderschön.